von Andorra » Di 9. Mär 2010, 12:56
Hallo Tweety
Ich habe mental viel Vorarbeit leisten müssen, bis es mir gelungen ist erfolgreich abzunehmen ohne in ein seelisches Tief zu geraten. Mir hat dabei u.a. Kinesiologie gut geholfen. V.a. wenn es solch hartnäckige Blockaden gibt, an denen man einfach nicht vorbeikommt.
Ich habe mich 21 Wochen ganz strikt nach Plan ernährt. Dann kamen zwei Wochen, in denen ich von meiner Betreuerin den Auftrag hatte, es lockerer angehen zu lassen, was mir eher schwer fiel. Nach 26 Wochen kam mein Geburtstag, an dem ich mir mein Lieblingsessen und Kuchen gönnte. Nach 31 Wochen (Ende November) hatte ich mein Jahresendziel von 90 kg bereits erreicht, so habe ich im Dezember auch mal öfters kleine Ausnahmen gemacht und zB nach dem Mittagessen mal einen Weihnachtskeks oder so genommen. Über die Feiertage war ich bis auf einmal Auswärtsessen und einen Nachtisch an Heilig Abend konsequent. Silvester und Neujahr habe ich geschummelt - und es genossen. Mein Gewicht ging trotz allem runter.
Danach fiel es mir schon auch etwas schwer wieder zurück in den Plan zu finden.
Jetzt habe ich einen relativ guten Rhythmus für mich gefunden. So gönne ich mir am Samstag (Wiegetag) zusätzlich ein Früchtebrötchen. Am Dienstagmittag esse ich anschliessend an die Mahlzeit einen kleinen Dessert. Ab und zu nehme ich auch ein Täfelchen schwarze Schokolade anstelle einer Frucht (manchmal auch zusätzlich zur Frucht) am Mittag. Und ca. 1x pro Monat esse ich Donnerstags oder Sonntags auswärts (auch mal Schnitzel mit Pommes, wenn ich Lust dazu habe).
Ich schummle bewusst nur dann, wann ich es will und womit ich will... und nicht, wenn es sich von Aussen aufdrängt.
Wenn ich mein Ziel von 75 kg erreicht habe, will ich es auch lockerer angehen lassen - wenn ich das hinkriege - denn ich liebäugle mittlerweile mit den 68kg. Aber mein Körper wird bestimmen, wann Schluss mit Abnehmen ist. Ich hoffe, dass ich das dann auch werde akzeptieren können. Die letzten zwei Wochen waren bei mir von Ferien (zwar zu Hause, aber trotzdem) und Geburtstagen geprägt. Also einiges an Ausnahmen. Ich war erstaunt, nicht zugenommen zu haben, zumal ich eine Woche lang praktisch jeden Tag ein Stück Kuchen zum Nachtisch hatte. Nun denke ich, dass meinem Körper die Pause gut getan hat und es wieder gut vorwärts gehen darf.
In diesem Sinne... Körper, Seele und Geist müssen zusammenarbeiten... Ich wünsche dir, dass du einen für dich passenden Weg findest um die UHU-Hürde meistern zu können.
Alles Gute
Andorra
Ursprüngliches Ziel 75kg erreicht am 11. April 2010
Neues Endziel 68kg erreicht am 6. Juli 2010 nach 61 MB-Wochen

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist. (Indianische Lebensweisheit)