MB und PCO - Ausbleiben der Menstruation

Du nimmst z.B. Medikamente, hast eine Allergie und weisst nicht, wie das mit metabolic balance® zu vereinbaren ist.

Moderator: cgehrig

MB und PCO - Ausbleiben der Menstruation

Beitragvon amarylis » Mo 15. Feb 2010, 20:39

Hallo zusammen,

hat jmd. Erfahrungen mit MB und PCO (polyzistrische Ovarien)? Gab es Verbesserungen? Oder hatte jmd. vor MB unerfüllten Kinderwusch und ist dann schwanger geworden?

Freue mich über Eure Antworten!
Bild
amarylis

Werbung

Re: MB und PCO ?

Beitragvon Antigone » Sa 27. Mär 2010, 10:28

Hallo,

ich hab PCO und eine damiteinhergehende Insulinresitenz gehabt. Die IR ist durch MB völlig verschwunden, trotz 2 jähriger Pause. Das PCO hat sich gebessert, zumindest hab ich inzwischen alle paar Monate mal nen Eisprung, was ich vorher nicht hatte. Schwanger geworden bin ich durch MB nicht. aber ich versuch es jetzt nochmal, ansonsten wirds eben wieder auf hormonelle Behandlung rauslaufen, wie beim letzten Mal.
Bild

1.Etappenziel 89,9 kg am 27.03.2010
2.Etappenziel 87,5 kg - mit diesem Gewicht bin ich vor 2 Jahren in MB eingestiegen
3.Etappenziel 84,5 kg - endlich wieder unter 85 kg
Antigone

Keine Menstruation

Beitragvon sonnenstern » Do 15. Apr 2010, 16:47

Liebes Forum

Ich habe seit dem Anfang von MB keine Mens mehr...das sind jetzt über zwei Monate her seit der letzten...und sie ist nicht in Sicht.

Schwanger bin ich sicher nicht.

Hatte mal das PMS und dachte, so sie ist jetzt unterwegs, aber hat sich nicht gemeldet.

Was ist wohl los mit meinem Körper? Hat da jemand Erfahrung?
Ist das schlimm?

Sonnig zu Euch
Sonnenstern
Bild
sonnenstern

Re: Keine Menstruation

Beitragvon Chaosprinzessin » Do 15. Apr 2010, 18:38

Hallo!

Also ich habe meine Mens immer regelmäßig bekommen, allerdings nehme ich auch die Pille und dadurch wird mein Zyklus ja sowieso "extern" reguliert.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es durch die Stoffwechselumstellung vielleicht auch duch Verzögerungen im Hormonstoffwechsel kommt. Hast du denn schon mal mit deinem/r Betreuer/in gesprochen ob das mit MB zusammen hängen kann?
Wenn deine Mens noch länger ausbleibt würde ich notfalls mal zum Gynäkologen gehen, der kann dann einen Hormonstatus machen und dir sicher sagen woran es liegt dass deine Mens ausbleibt.
Ich hatte das auch mal als ich die Pille absetzen musste wegen einer Krankheit und dann kam meine Mens auch nicht. Damals hat mein Gyn mir Gestagene verschrieben, am Tag als ich sie aus der Apotheke geholt habe kam meine Mens dann von selbst :roll:

Also, meine erste Anlaufstelle wäre in deinem Fall wie gesagt meine Betreuerin und dann mein Gyn.
Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Thema im Zusammenhang mit MB gemacht und kann dir noch etwas besser weiterhelfen als ich :)

Liebe Grüße
Bild

Beginn mit MB: 04.01.2011
1. Ziel -5kg erreicht am:
2. Ziel -10kg erreicht am:
3. Ziel -15kg erreicht am:
4. Ziel Traumgewicht erreicht am:
Chaosprinzessin

Werbung

Beitragvon zulukriegerin » Do 15. Apr 2010, 19:30

Hallo,

ich habe meine Mens gestern bekommen....
Was zur Zeit bei mir anders ist, sind die Tage vorher...ich habe wieder viel mehr mit PMS zu tun. Mir geht es echt nicht gut vorher...das wahre Vollbild der PMS. Ich muß aber auch sagen, dass ich die Antidepressiva auf ein Minimum reduziert habe seit einigen Wochen. Evt kommt beides zusammen. Da ich nächste Woche meinen Homöopathen und meine Betreuerin treffe, werde ich das dort thematisieren. Auch die Stärke der Mens ist deutlich mehr geworden...also ganz gegensätzlich zu dir.

Ich würde an deiner Stelle wirklich den Betreuer, bzw den Gyn fragen...wozu sind die denn da? Und was ganz wichtig ist, die Verunsicherung ist nicht mehr da und du weißt was los ist.

Alles Gute
Deine zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Beitragvon sonnenstern » Fr 16. Apr 2010, 14:06

smile, danke Zulukriegerin....ich habe heute doch tatsächlich die Mens bekommen....das erklärt jetzt auch meine geschwollenen Beine..und ich dachte schon, warum habe ich so dicke Beine (hab ich ja eh, aber jetzt ists mehr...schmunzelsmile)...und lerne meinen Körper Schritt für Schritt neu kennen.....
Bild
sonnenstern

Ausbleiben der Periode, PCO - ich habe Angst!

Beitragvon Ida-Malin » Sa 10. Jul 2010, 12:44

Hallo, Ihr Lieben,

nach der Diagnose PCO am Mittwoch bin ich noch dabei, mich von diesem Schock zu erholen. Ich wäre sehr froh, wenn sich jemand melden würde, der sich wirklich auskennt. Ich bin 29 und wünsche mir definitiv Kinder - eigentlich zwar nicht sofort, aber da ich nun große Angst habe, dass es für mich evt. schwierig werden könnte, schwanger zu werden, möchte ich nun doch am liebsten sofort anfangen... damit etwas Zeit bleibt und wir die Sache entspannt angehen können.

Zur Untersuchung:
es wurde PCO festgestellt; außerdem habe ich mit 29 noch immer Akne und ein leichtes Damenbärtchen (das man dank Farbe kaum sieht). Die Ergebnisse der Blutuntersuchung stehen noch aus, dann will mir meine Frauenärtzin mehr sagen. Vermutlich zu viel männliche Hormone?! Da ich mich momentan eh ein bisschen in einer Krise befinde, was mein Selbstbewusstsein als Frau betrifft, ist das ein zusätzlicher Schlag :cry: Auch vor meinem Partner ist es mir irgendwie unangenehm - versteht Ihr das?

Ich bin total verunsichert. Ich nehme die Pille seit ca. 2 Jahren nicht mehr (hab sie davor 4 Jahre genommen). Nach dem Absetzen und bis letztes Jahr habe ich eine Temperaturkurve geführt - ich bin ziemlich sicher, dass ich in dieser Zeit Eisprung hatte - allerdings muss ich sagen, dass ich nicht soo ganz konsequent mit dem Messen und Beobachten war. Ich hatte zwar einen relativ langen Zyklus, aber ich bekam meine Periode immer. Nun steht sie noch immer aus - leider weiß ich nicht genau, wann sie hätten kommen müssen, aber es dürften so 35-40 Tage sein - die Untersuchung am Mittwoch zeigte, dass auch nichts aufgebaut war. Ich bin total erschrocken. Wie kann das sein?

Kann es mit MB zu tun haben? PCOS steht ja oft im Zusammenhang mit Übergewicht - besonders im Jugendalter, was bei mir ja der Fall war. Jedoch habe ich gelesen, dass es durch eine Gewichtsreduktion verbessern sollte - andere bekommen plötzlich ihre Blutung wieder - bei mir bleibt sie aus :cry: :cry: :cry:

Hat jemand eine Antwort darauf, oder generell Erfahrung mit PCO(S)?

Was würdet Ihr mir raten? Die Pille erstmal wieder nehmen um den Zyklus zu regulieren? Wie "schlimm" ist PCO? HILFE!!!!
Metabolic Balance ohne eigenen Plan:
März 2007 ca. 74 Kilo - August 2007 ca. 63 Kilo

Neustart mit eigenem Plan 2010:
1. Mai: 65,5 Kilo

29. Mai: 59,7 Kilo

11.Juni: 59,2 Kilo
19. Juni: 58,5 Kilo
28. Juni: 57,7 Kilo
Ida-Malin

Re: Ausbleiben der Periode, PCO - ich habe Angst!

Beitragvon Ibak » Sa 10. Jul 2010, 18:36

Hallo Ida,

lass dich erstmal feste in den Arm nehmen und beruhgigend drücken!
Tief durchatmen.

Lass dich von diesem Befund nicht verrückt machen, das zu allererste.

Zu deinen Perioden-Fragen: Gewichtszu- oder abnahmen können sich auf den Zyklus auswirklichen.
Noch sehr viele andere Dinge können sich auf den Zyklus auswirken - der Mensch / die Frau ist einfach ein kompliziertes biologisches System,
bei denen verschiedenste Indikatoren von Außen verschiedenste körperliche Reaktionen hervorrufen können.

Auch bei Freuen ohne PCO gibt es Zyklen, in denen kein Eisprung stattfindet.
Und sehr selten gibt es Zyklen, in denen sogar 2 Eisprünge im zeitlichen Abstand stattfinden.
Wenn du NFP gemacht hast, oder zumindest die Zyklusbeobachtung, dann kannst du auf deinen Zyklusblättern ja erkennen, ob es bei dir eine
ovolationsbedingte Themeratur-Erhöhung gegeben hat. Beruhig dich mit deiner Selbstbeobachtung des Körpers.

Zuviel männliches Hormone (z. B. Testosteron) muss nicht eine Schwangerschaft ausschließen/verhindern.
Wenn Testosteron ein Verhütungshormon wäre, dann würde es auch in hormonellen Verhütungsmitteln eingesetzt werden ;)
Spaß bei Seite, es gibt Frauen, die eine Testosteron-Behandlung erhalten (Transgender) und gedacht haben, damit könnten sie nicht schwanger werden und für die es ein ziemlicher
Schock war, dann ungewollt doch schwanger geworden zu sein.

Deine Frage zur Pille: wenn dein Körper jetzt schon nicht im hormonellen Gleichgewicht ist, würde ich persönlich ihm keine Anti-Baby-Pille einwerfen.
Lieber ihn dahingegend unterstützen, dass er (dein Körper) sein hormonelles Gleichgewicht wieder findet und herstellen kann.
Bei PCO herrscht ein Überschuss an männlichen Hormonen - mit der Pille würdest du den 2. Überschuss in deinem Körper herstellen - anstatt einer Regulierung herbeizuführen.

Ich kennen einige Frauen, die durch homöopatische Behandlung gute Erfolge gegen ihre PCO erzielt haben.
Außerdem gibt es eine ganze Reihe an Lebensmitteln, die pflanzliche Östrogen / Phyto-Östrogene enthalten oder dessen körpereigene Produktion anregen und regulierend wirkend.
Nicht verwechselen - dem Körper Phyto-Östrogene zuzuführen ist nicht das selbe, wie die Pille einzunehmen, hier kann es nicht zu einem 2. Überschuss kommen.
Phyto-Östrogene sind Stoffe, die vor allem den Eierstöcken der Frau helfen, vermehrt Östrogene / Progesteron zu produzieren.

Mönchspfeffer als Kapseln kann auch gut die körpereigene Regulation unterstützen und die verdickte Haut, die sich durch PCO auf den Eierstöcken bilden kann, "verdünnen" und normalisieren.

Du wohnst nicht zufällig in München, dort würde ich eine sehr gute FA kennen, deren Fachgebiet sanfte Hormonregulierungen ist und die mit ihrer sanften Methode sehr gute Erfolge erzielt.

Und dieses Forum hab ich noch im Internet gefunden: http://www.pcos-selbsthilfe.org
Gegenseitige Hilfe von Betroffenen ist oft doppeltgut: a) man wird verstanden und b) jede weiß wovon sie spricht und c) Erfolgreiches wird weitergegeben.

Fühl dich nochmals ganz fest gedrückt!

Ob mit oder ohne Damenbärtchen - du bist eine tolle Frau - lass dir nichts anderes einreden!

Claudia
Bild

Entlastungstage: 29.+30.05.2010 - Abnahme: 1,5 kg
Phase 2 ohne Öl: 31.05.-13.06.2010 - Abnahme: 3,7 kg
Phase 2 mit Öl: 14.06.-...
Ibak

Werbung

Beitragvon haexli47 » Sa 10. Jul 2010, 20:07

Vielleicht zur Beruhigung: Dieses Mal hat auch meine Schwiegertochter 45 Tage auf die Mens warten müssen. Normalerweise hat sie einen ziemlich regelmässigen Zyklus. Es kann also auch etwas "in der Luft liegen", dass es dies Mal länger gedauert hat. Beobachte es einfach - falls es dann doch öfters vorkommen sollte würde ich mit der Frauenärztin darüber sprechen.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon prinz_essin » Di 20. Jul 2010, 06:40

Hallo Ida!

ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst.
Ich habe die Diagnose PCO vor 3 Jahren selbst bekommen.Leider war meine damalige FA nicht sonderlich einfühlsam und hat mich mit der Diagnose sitzen lassen.
Ich habe auch deutlich Übergewicht, polyzystische Ovarien,keinen Eissprung, wahnsinnig Akne und viele Körperhaare.Ich war dann in einer endokrinologischen Praxis und habe mich beraten lassen. Nach sämtlichen Untersuchungen kam heraus, dass ich eine schwere Insulinresistenz habe. Ich habe dann mit Metformin angefangen und auch gleich abgenommen. Zum damaligen Zeitpunkt wollte wir keine Kinder und ich habe die Pille genommen.Die Akne wurde besser und die IR auch.Naja irgendwann war der Kinderwunsch da und ich habe die Pille abgesetzt. Mein Zyklus war regelmässsig aber leider kein Eisprung.
Habe dann zum zweiten Mal mit MB begonnen, relativ schnelle 14 kg abgenommen und war nach 4 Wochen MB schwanger!!! Kann es elbst kaum glauben.

Aber ich kann mit gut vorstellen, dass durch die Umstellung und das Entgiften deine Mens ausbleibt.Du wirst sehen es reguliert sich alles von alleine, geb Deinem Körper einfach noch ein bisschen Zeit!!

Ich wünsche Dir/Euch viel Glück!!!

Liebe Grüße

Prinz_essin
prinz_essin

Nächste

Zurück zu Medizinische Fragen