Hallo Ida,
lass dich erstmal feste in den Arm nehmen und beruhgigend drücken!
Tief durchatmen.
Lass dich von diesem Befund nicht verrückt machen, das zu allererste.
Zu deinen Perioden-Fragen: Gewichtszu- oder abnahmen können sich auf den Zyklus auswirklichen.
Noch sehr viele andere Dinge können sich auf den Zyklus auswirken - der Mensch / die Frau ist einfach ein kompliziertes biologisches System,
bei denen verschiedenste Indikatoren von Außen verschiedenste körperliche Reaktionen hervorrufen können.
Auch bei Freuen ohne PCO gibt es Zyklen, in denen kein Eisprung stattfindet.
Und sehr selten gibt es Zyklen, in denen sogar 2 Eisprünge im zeitlichen Abstand stattfinden.
Wenn du NFP gemacht hast, oder zumindest die Zyklusbeobachtung, dann kannst du auf deinen Zyklusblättern ja erkennen, ob es bei dir eine
ovolationsbedingte Themeratur-Erhöhung gegeben hat. Beruhig dich mit deiner Selbstbeobachtung des Körpers.
Zuviel männliches Hormone (z. B. Testosteron) muss nicht eine Schwangerschaft ausschließen/verhindern.
Wenn Testosteron ein Verhütungshormon wäre, dann würde es auch in hormonellen Verhütungsmitteln eingesetzt werden
Spaß bei Seite, es gibt Frauen, die eine Testosteron-Behandlung erhalten (Transgender) und gedacht haben, damit könnten sie nicht schwanger werden und für die es ein ziemlicher
Schock war, dann ungewollt doch schwanger geworden zu sein.
Deine Frage zur Pille: wenn dein Körper jetzt schon nicht im hormonellen Gleichgewicht ist, würde ich persönlich ihm keine Anti-Baby-Pille einwerfen.
Lieber ihn dahingegend unterstützen, dass er (dein Körper) sein hormonelles Gleichgewicht wieder findet und herstellen kann.
Bei PCO herrscht ein Überschuss an männlichen Hormonen - mit der Pille würdest du den 2. Überschuss in deinem Körper herstellen - anstatt einer Regulierung herbeizuführen.
Ich kennen einige Frauen, die durch homöopatische Behandlung gute Erfolge gegen ihre PCO erzielt haben.
Außerdem gibt es eine ganze Reihe an Lebensmitteln, die pflanzliche Östrogen / Phyto-Östrogene enthalten oder dessen körpereigene Produktion anregen und regulierend wirkend.
Nicht verwechselen - dem Körper Phyto-Östrogene zuzuführen ist nicht das selbe, wie die Pille einzunehmen, hier kann es nicht zu einem 2. Überschuss kommen.
Phyto-Östrogene sind Stoffe, die vor allem den Eierstöcken der Frau helfen, vermehrt Östrogene / Progesteron zu produzieren.
Mönchspfeffer als Kapseln kann auch gut die körpereigene Regulation unterstützen und die verdickte Haut, die sich durch PCO auf den Eierstöcken bilden kann, "verdünnen" und normalisieren.
Du wohnst nicht zufällig in München, dort würde ich eine sehr gute FA kennen, deren Fachgebiet sanfte Hormonregulierungen ist und die mit ihrer sanften Methode sehr gute Erfolge erzielt.
Und dieses Forum hab ich noch im Internet gefunden:
http://www.pcos-selbsthilfe.orgGegenseitige Hilfe von Betroffenen ist oft doppeltgut: a) man wird verstanden und b) jede weiß wovon sie spricht und c) Erfolgreiches wird weitergegeben.
Fühl dich nochmals ganz fest gedrückt!
Ob mit oder ohne Damenbärtchen - du bist eine tolle Frau - lass dir nichts anderes einreden!
Claudia