Fischauflauf mit Kartoffeln

Antworten
Hexe71069
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:57
Wohnort: Sindelfingen

Fischauflauf mit Kartoffeln

Beitrag von Hexe71069 » Fr 16. Feb 2018, 19:44

95 g Kartoffeln, mehligkochend
ca. 10 Cocktailtomaten
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
Ca. 150 g gemischte Fischfilets (Lachs, Forelle)
1 Bio-Limette
Meersalz, Pfeffer
2-3 EL Olivenöl
2 Kaffelöffel feine Kapern
1/2 Bund Petersilie
Meersalz, frischer Pfeffer
Kartoffeln, Zwiebeln Knoblauchzehe schälen und in dünne Scheiben schneiden und kurz mit etwas Olivenöl anbraten, kleines bisschen ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen.
Tomaten waschen, trocken reiben und halbieren..
Fischfilet kalt abbrausen, trocken tupfen und in Streifen oder Würfel schneiden.
Limette heiß abbrausen, trocken reiben und etwas Schale fein abreiben. Limette halbieren und den Saft auspressen.
Die Fischfilets mit Meersalz, Pfeffer, Limettenabrieb und 1 EL Olivenöl würzen.
Kapern abtropfen lassen. Kartoffeln und Tomaten ebenfalls würzen. Kapern zugeben. Würzen. Nicht zu stark salzen, da die Kapern ebenfalls salzig säuerlich schmecken.
Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform einfetten. Alle Zutaten miteinander mischen und in die Form füllen, abdecken. Auflauf im Ofen auf mittlerer Schiene ca.20-30 Minuten garen. Die letzten 5-10 Minuten ohne Deckel.
Inzwischen Petersilie abbrausen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen. Mit übrigem Olivenöl pürieren.
Auflauf aus dem Ofen nehmen. Petersilienöl darüber träufeln und servieren. Dazu passt noch eine kleine Portion grüner Salat.
mmhm, war super lecker!!! :D
Zuletzt geändert von Hexe71069 am So 18. Feb 2018, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Die falschen Sachen zu essen haben mir geholfen zu zunehmen, dass richtige zu essen wird mir helfen abzunehmen!

Benutzeravatar
Salli
Beiträge: 2449
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:29
Wohnort: Bonn

Re: Fischauflauf mit Kartoffeln

Beitrag von Salli » Sa 17. Feb 2018, 15:38

Danke Hexe,

das hört sich ja voll lecker an ;-) Ich tu mich mit Fisch immer bissl schwer, weil ich nicht so recht weiß wie ...

LG Salli
Bild

Hexe71069
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Fischauflauf mit Kartoffeln

Beitrag von Hexe71069 » So 18. Feb 2018, 18:42

Ist übrigens ein Rezept vom "SWR echt gut! Klink & Nett". Hab´s gesehen als sie es gekocht haben und gleich am nächsten Tag umgesetzt. Hab es für uns nur ein klein wenig abgewandelt. Aber trotz kleiner Änderungen total lecker und passt gut zu MB.
Ich denke das man auch das Gemüse austauschen kann. Und ich muss sagen obwohl ich nicht so der Fan von Kapern bin aber das hat echt super lecker geschmeckt.
Hexe
Bild
Die falschen Sachen zu essen haben mir geholfen zu zunehmen, dass richtige zu essen wird mir helfen abzunehmen!

Antworten